Firmengeschichte

Die Firmengeschichte von Lunar blickt auf 46 Jahre Leidenschaft und Stolz im Bau von Caravans, die zweifellos zu den besten Leichtgewicht-Wohnwagen für Luxustouren gehören. 

Inspiriert durch die Mondlandungsmission im Jahr 1969 gaben die beiden Mitbegründer Brian Talbot und Ken Wilcock ihrem anfangs noch kleinen Wohnwagenunternehmen den Namen Lunar. Zwar wussten sie, dass ihre Caravans einzigartig waren, doch nie hätten sie sich träumen lassen, dass Lunar eines Tages zu einem Unternehmen der heutigen Größe werden würde. Vom Clubman, dem Markenzeichen der Firma, bis zum legendären kleinen Ariva ist Lunar über all die Jahre seiner Philosophie treu geblieben: dem Bau von hochqualitativen Leichtgewicht-Caravans mit luxuriöser Innenausstattung. Die Erhaltung unserer Tradition und unserer Zukunft stand für uns stets an erster Stelle. In den 90er-Jahren wurde die Firma von einem europäischen Hersteller aufgekauft, doch zu einem Meilenstein in unserer Geschichte wurde dies erst durch den Management-Buyout, der vom Vorstandsvorsitzenden und CEO Brian Mellor angeführt und 2007 abgeschlossen wurde. 

Seit dem Buyout ist die Innovationskraft unserer Caravans und unserer Produktion auf dem Höhenflug. Wir haben in eine große Vielzahl neuer Produktionsmittel und moderner Designer-Softwaretechnologien investiert. Die fortschrittliche Entwicklung ist zu unserem Markenzeichen geworden und lässt unsere Caravans unter den Konkurrenten hervorstechen. 

Im März 2011 sind wir mit einem unserer allerersten Modellen wiedervereint worden, einem Lunar Saturn, der über 40 Jahre lang mit einer Familie aus Lancashire (Nordengland) auf Reisen war. Dieser kompakte Caravan mit zwei Schlafplätzen gehörte zu den ersten Modellen, die wir damals gebaut hatten. Von 1969 bis 2010 bescherte er der Familie viele glückliche Touren quer durch das gesamte Vereinigte Königreich. Nach der schweren Entscheidung, sich 2011 schließlich vom Reisen zur Ruhe zu setzen, nahm die Familie Kontakt zu uns auf, in der Hoffnung, ein endgültiges Zuhause für ihren Saturn zu finden, der mittlerweile ein echter Teil der Familie geworden war. Natürlich waren wir begeistert von der Gelegenheit, verkörpert der Saturn doch ein Stück unseres Lunar-Erbes, das von Qualität und Handwerkskunst zeugt. 

Unsere Geschichte erfüllt uns mit Stolz und ist die wegweisende Kraft, die uns bei allen Innovationen für Luxus-Leichtgewicht-Caravans in der Zukunft begleitet.